Freibäder und Badeseen

Freibäder in unserer Region

Sie bieten bei kurzen Wegen Spaß und Abwechslung im nassen Element. Nachfolgend haben wir einige Freibäder mit unterschiedlichen Charakteren für unterschiedliche Ansprüche aufgelistet. Weil alle Badebetriebe Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Stellen haben, manche bei schlechter Witterung früher schließen und niemand gerne vor verschlossenen Toren steht, sollten die aktuellen Öffnungszeiten vor der Anfahrt auf der Webseite des gewünschten Bades nachgesehen werden.


Badespaß inmitten der Natur

Für viele toppt ein Ausflug an einen Badesee noch den Besuch im Freibad. In der Region sind Badeseen allerdings selten und entsprechend begehrt. Gerade an Wochenenden kam es in der Vergangenheit nicht selten zu wildem Parken. Badeseen sind die Baggerseen Kirchentellinsfurt und Hirschau im Kreis Tübingen, die Nagoldtalsperre in Seewald-Erzgrube im nördlichen Schwarzwald, der Aileswasensee bei Neckartailfingen im Kreis Esslingen, die Seewaldseen bei Horrheim und der Stausee Emetsklinge in Zaberfeld. Wegen der Gefahr, dass ein Gewässer wegen Blaualgen oder aus anderen Gründen gesperrt ist, sollte auch hier vor einem Besuch unbedingt ein Blick auf die Website geworfen werden: www.ludwigsburgmitkind.de/badeseen-in-der-region-stuttgart

Foto: Freibad Mönsheim