Johannes-Kepler-Planetenweg

Entlang einer wunderschönen Wanderroute im nördlichen Würmtal wurde ein maßstabsgerechtes, verkleinertes Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1:557.000.000 abgebildet. Er ist einer der längsten Planetenwege Europas. Bei der Festlegung des Maßstabes wurde für die Größe der Sonne die Größe der nördlichen Turmuhr der Weil der Städter Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul mit 2,5 Metern Durchmesser zugrunde gelegt. Ausgehend von ihr wurden alle anderen Entfernungen der Planeten zur Sonne und im Sonnensystem abgeleitet.

Die Turmuhr ist mit Ausnahme von Uranus als Modellsonne von allen Planetenstandorten zu sehen. An den einzelnen Planetenstandorten informieren große Schautafeln über den Planeten und seine Entfernungen zur Sonne und zur Erde. Nach 10,1 Kilometern endet der Weg am Wasserbehälter der Gemeinde Mühlhausen – am „Neptun“. Wer zurück nicht den gleichen Weg nehmen möchte, wählt die mit „Rundweg“ beschilderte Route. Es ist ein schöner Höhenweg mit Blick ins Würmtal und rund 13,5 Kilometer lang.

Foto: Veranstalter