Schwäbisches Schnapsmuseum Bönnigheim

Einen kleinen Schnaps oder Likör zum Verdauen nach einem Essen kennt jeder. Doch wie werden Schnaps und Likör hergestellt? Was sind die Unterschiede, aus welchen Rohstoffen werden sie gemacht und wo liegen ihre Ursprünge? Antworten auf all diese Fragen gibt es in Bönnigheim im Landkreis Ludwigsburg, denn dort steht das einzigartige Schwäbische Schnapsmuseum. Museumsgründer Kurt Sartorius lädt sie herzlich in die Welt des Schnapses und der Liköre ein.

Die Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. gründete 1993 das Schwäbische Schnapsmuseum. In dem Steinhaus können die Besucher die größte Sammlung der Deutschen Alkoholgeschichte bestaunen. Von unterschiedlichen Destillieranlagen, über die Geschichte des Schnapses bis hin zur Entwicklung der Destilliertechnik. Museumsgründer Kurt Sartorius und seine Kollegen führen humorvoll durch die unterschiedlichen Themenbereiche, die sich in den Räumen des Steinhauses befinden. Die Führung endet im Kellergewölbe mit einer Schnaps- und Likörverkostung, bei der natürlich auch das leibliche Wohl nicht fehlen darf.

Das Museum ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen nach Vereinbarung.


Weitere Infos unter:
www.museum-im-steinhaus.de

Foto: Veranstalter