Strombergbahn in Sachsenheim

Heinz Knodel hat in seinem Garten in Sachsenheim-Hohenhaslach eine Miniaturwelt erschaffen: Seit mehr als vier Jahrzehnten baut er dort an seiner Bahnanlage, die immer größer geworden ist.

Im Sachsenheimer Ortsteil Hohenhaslach (Kreis Ludwigsburg), rund um sein Haus, hat Knodel auf etwa 300 Quadratmetern eine eigene kleine Welt erschaffen. Sie besteht aus Lokomotiven, die bei laufendem Betrieb auf 400 Schienenmetern an Bahnhöfen, Fachwerkhäusern, Zelten, an einem Silo und einer Schottersiebanlage vorbeifahren. All das hat Knodel in Jahrzehnten selbst gebaut. Knodel erzählt von Besuchern, oft Großeltern mit Enkeln, die aus Böblingen, Mühlacker oder Backnang kommen, um etwa eine Stunde lang die Anlage zu bestaunen. Oft bekomme er zu hören, dass kleine Kinder sich gegen Spaziergänge sträubten, sie aber sofort zum mitgehen bereit seien, wenn Mama und Papa oder Großeltern einen Besuch der Gartenbahn ankündigten.

Die Gartenbahnanlage von Heinz Knodel befindet sich im Sachsenheimer Ortsteil Hohenhaslach (Kreis Ludwigsburg), Rinnenstraße 31. Besucher können die Miniaturwelt in Gang setzen, wenn sie am Gartenzaun einen Euro in einen Kasten stecken. Knodel bietet für Einzelpersonen und Gruppen Besichtigungen und Vorführungen an, Telefon 07147 7489.

Foto: Lisa Nack