Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald

Wer nicht ganz so viel tierische Vielfalt braucht, dafür aber manche Tierarten ganz genau kennenlernen will, ist im alternativen Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald genau richtig. Denn die 100.000 qm Parkgelände gehören hier ausschließlich dem Bären und dem Wolf. Hier können die Kids nicht nur die Tiere beobachten, sondern auch spannendes über die stolzen Tiere lernen. Zum Beispiel, was es eigentlich mit den Schafen und den Wölfen auf sich hat.

Das Schöne am Tierpark ist aber nicht nur, dass wir Menschen hier in der Natur eine tolle Zeit verbringen können. Denn der Park in Bad Rippoldsau-Schapbach gehört zur Stiftung für Bären und schenkt misshandelten Tieren ein neues Zuhause. Ende letzten Jahres kam beispielswiese Braunbärin Franca aus Frankreich nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Ihr letztes Zuhause war der Käfig eines französischen Schaustellerpaars in dem sich die Bärendame so gar nicht wohl fühlte. Denn hier gab es weder genug Platz noch die Ruhe, die sich ein Braunbär vor allem im Winter wünscht. Im Schwarzwald hat sie nun ein neues Zuhause gefunden, in dem sie jede Menge Platz hat und sich jederzeit für ein Schläfchen zurückziehen kann.

Foto: Vanessa Maier